Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

22.03.2015

Sonnenfinsternis 20. März 2015

Ob aufwändige optisache Konstruktion mit Loch und Linse, ob Camera obscura, ob spezielle Brille oder einfach nur ein umgebauter Schuhkarton - am Freitag schaute die ganze Schulgemeinde auf dem Schulhof zu, wie sich langsam der Mond zwischen Erde und Sonne schob, bis nur noch eine schmale Sichel zu sehen war. Öffnet internen Link im aktuellen FensterFotostrecke ...

22.03.2015

Infobroschüre Musikklasse

Liebe Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler,
Ende März erhalten Sie von der Schule einen Brief mit Informationen zum Schulstart im Sommer. U.a. wird auch auf das Angebot unserer Musikklasse verwiesen. Den entsprechenden Infoflyer können Sie per Klick auf den nebenstehenden Button erhalten.

18.03.2015

Philipp Jochum wird Landessieger bei "Jugend forscht"

Sensationell: Philipp Jochum wurde am 12. März 2015 in Darmstadt zum Landessieger im Wettbewerb "Jugend forscht" gekürt. Mit seinem "intelligenten Netzteil" verwies der 14-jährige Schüler der Klasse 9d alle anderen Konkurrenten auf die Plätze. Gratulation!

15.03.2015

Praktikum in Andalusien

Alexander Baumgarten und Maurici Tergau berichten von ihrem Betriebspraktikum in Andalusien. Die Gegensätze könnten kaum größer sein: Eine Sherry-Kellerei und eine Behinderteneinrichtung waren ihre Einsatzstellen.

13.03.2015

Schriftliches Abitur

Mit den Klausuren im Fach Englisch beginnt heute das schriftliche Abitur, nicht nur bei uns, sondern in ganz Hessen. Wenn die Prüfungen mit genauso viel Sorgfalt und Liebe vorbereitet sind wie die Abi-Plakate, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Viel Erfolg! Öffnet internen Link im aktuellen FensterPlakate ...

11.03.2015

Klassenfindungstage der Jahrgangsstufe 7

Bei sonnigem und trockenem Wetter begann heute das Klassenfindungsprojekt der Klasse 7b unter der Leitung von Frau Jacobi und Frau Seiffert.

11.03.2015

Gesund und lecker: Wraps aus eigener Produktion

Die Schulgarten bzw. Koch - AG stellt für die Klasse 5 c vorbestellte Wraps her, für die man aus einer Liste die Zutaten auswählen konnte. Die Ausführung des kleinen Catering-Auftrags war aufregend, aber die Gruppe meisterte ihn in der kurzen Zeit von einer Unterrichtsstunde.

09.03.2015

Andreas Steinhöfel

Die Aula war voll! Alle achteten auf Andreas Steinhöfel, der vorne auf der Tribüne saß. Nun begann es! Er fing an zu lesen. Er erzählte auch für diejenigen, die das Buch nicht kannten, wer Oskar und Rico eigentlich sind. Es sind zwei Jungen, Rico ist blond und tiefbegabt. Oskar ist klein, trägt immer einen Motorradhelm und ist hochbegabt.

03.03.2015

Siegmar Faust: Zeitzeuge DDR

Im Rahmen des Zeitzeugenprogramms der Landesregierung Hessen konnten die Geschichtskurse der Q4-Phase am 23.02.2015 Siegmar Faust begrüßen. Siegmar Faust, geboren 1944, war politischer Häftling in der DDR.

01.03.2015

5. Platz beim Hessenentscheid im Basketball

Die Mädels der WK III hatten sich eigentlich mehr erwartet. Weil zwei wichtige Stammspielerinnen krankheitsbedingt ausfielen, musste das Team zwei Niederlagen hinnehmen. Aber die fünftbeste Mannschaft Hessens zu sein, ist schon ein toller Erfolg. Gratulation!

14.02.2015

Spitzenplätze beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht"

Die Elisabethschule schickte diesmal 5 Projekte in den Regionalentscheid des wichtigsten deutschen MINT-Wettbewerbs. Mit dem 1. Platz im Fachgebiet Technik und einer Nominierung für den Landesentscheid errang Philipp Jochum den Spitzenpreis seiner Altergruppe. Luzie Hegele und Lisa Fach wurden mit dem 1. Preis im Fachgebiet Chemie ausgezeichnet und qualifizierten sich ebenfalls für den Landeswettbewerb. Die anderen drei Projekte wurden mit einem 2. Platz honoriert. Herzlichen Glückwunsch!

06.02.2015

Schüler schreiben für die OP

Am Starttag des OP-Projekts kamen Redakteure und Bildjournalisten der Zeitung in die Elisabethschule und gaben den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b (Frau Ortwein) einen Einblick in den Zeitungsjournalismus. (Öffnet externen Link in neuem FensterBericht und Fotos)