Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

26.05.2016

ElliOnline # Faschingsbeitrag

Die zuletzt geschnittene ElliOnline-Ausgabe ist eine Dokumentation der von der Jgst 13 organisierten Faschingsfeier 2016 für unsere Kleinen...

22.05.2016

Abiturientinnen und Abiturienten 2016

Der letzte Unterrichtstag ist vorbei! Jetzt gilt es nur noch, sich auf das Mündliche Abi vorzubereiten und die zahlreiche Feiern zu planen. Viel Glück und Erfolg beim Mündlichen!

15.05.2016

Schulkonzert 2016

Von den Bläsergruppen der Klassen 5 und 6 über die Klassen 9 und die inzwischen weithin bekannte Schulband "Schwarzgenug" bis hin zum Oberstufenchor vermittelte das Schulkonzert 2016 einen tiefen Einblick in die Vielfalt unseres musikalischen Schullebens. Wie viel Freude den Mitwirkenden das Musizieren bereitete, ist auf den Bildern des kleinen Berichts zu sehen.

14.05.2016

Spanienaustausch 2016: El Puerto de Santa María

In der Woche nach den Osterferien 2016 waren wir, 14 Schüler aus der E-Phase, zum ersten Teil eines Austausches mit dem Instituto Santo Domingo in El Puerto de Santa María im Süden Spaniens. Wir alle wurden sofort am ersten Tag liebevoll von unseren Austauschülern und ihrer Familie empfangen.

09.05.2016

Lesen macht Freu(n)de

Auch in diesem Jahr erhielt der Förderverein der Elisabethschule eine finanzielle Unterstützung durch die Volksbank Mittelhessen. Frau Faschingabuer und Frau Wolter-Schober konnten bei einer feierlichen Preisübergabe in Gießen einen Scheck in Höhe von 1000€ zugunsten der Schulbibliotheken in Empfang nehmen.

04.05.2016

Helmholtz-Lehrerpreis für Dr. Purkl

Herr Dr. Purkl erhielt für seine intensive Betreuung von Schüler/innen bei Wettbewerben und Forschungsarbeiten als einer von elf Lehrern in Deutschland den Helmholtz-Lehrerpreis für besonders engagierte Projektbetreuende, gestiftet von der Helmholtz-Gemeinschaft, dem Dachverband deutscher Forschungszentren — Gratulation!

01.05.2016

F-Austausch mit Châtelaillon-Plage

Gemeinsam mit den Franzosen für La Paz! Das war der Einstieg in unsere diesjährige Schüleraustauschwoche mit unseren französischen Gästen aus Châtelaillon-Plage, die wir in diesem Jahr (zum zweiten Mal) vom 25.04.-03.05.2016 zu Gast hatten...

25.04.2016

ElliOnline Sonderpreis

Danke sagte Special Olympics Hessen (SOH) bei einem Besuch der Elisabethschule in Marburg. Der 2. Vorsitzende des Landesverbandes, Armin Weinöhl, und die Zweigstellenleiterin, Alexandra Graff-Thiemig, ließen es sich nehmen, den drei Redakteuren der Online-Redaktion der Schule persönlich für ihren tollen Film über die Landesspiele 2015 zu danken.

20.04.2016

Sprachklasse für Kinder nichtdeutscher Herkunft

Die Elisabethschule hat als erstes Gymnasium in unserer Region eine Klasse für Schüler/innen eingerichtet, die ohne Deutschkenntnisse zu uns kommen. Sie steht Kindern von Flüchtlingen und Migranten offen, aber auch Kindern von Angehörigen der Universität oder von Unternehmen, die aus dem Ausland kommen und für ihre Kinder eine angemessene schulische Integration suchen.

16.04.2016

Rennwagen in der Schule

Am vergangenen Freitag besuchte unser ehemaliger Schüler Patrick Conrad zusammen mit seinen Kommolitonen Marc Etri und Philipp Reis die Elisabethschule und berichtete den Schülerinnen und Schülern der Q4 von seinem Studium und vom KA.Race.ing-Team... und brachte einen echten Rennwagen mit.

10.04.2016

Klassenfindungstage in Wolfshausen

Die Klassen 7a, 7b und 7c verbrachten gemeinsam mit ihren LehrerInnen Fr. Balzer, Fr. Closmann, Fr. Hankammer, Hr. Bremer, Hr. Eckert und Hr. Koch spannende und lustige Klassenfindungstage in Kooperation mit dem BSJ in Wolfshausen...

24.03.2016

Konzert der Klassen 5

Als Einstimmung auf die Osterferien boten die Klassen 5 am letzten Donnerstag ein kleines Konzert, in dem sie die Lieder zu Gehör brachten, die sie im Unterricht einstudiert hatten. Vorher präsentierte sich das Mittelstufen-Orchester und beeindruckte mit seiner frischen und lebendigen Spielweise.

17.03.2016

Mädchen der WK IV sind Vize-Hessenmeister!

Nach einer grandiosen Leistung sind die Mädels der WK IV hessischer Vizemeister geworden! Sie mussten sich in einem spannenden Finale nur Grünberg mit 22:26 geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch!!!

14.02.2016

FSJ in La Paz: Neues von Sophia und Niclas

Wir leben jetzt schon seit ungefähr 6 Monaten in La Paz, Bolivien, und haben uns mittlerweile sehr gut eingewöhnt und möchten euch gerne ein wenig über unser Leben in Bolivien und unser Projekt, die Kurmi Wasi Schule, berichten ...

13.02.2016

Theater: Filmprojekt in Palästina

In Kooperation mit dem Hessischen Landestheater haben drei unserer Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit sechs palästinensischen Jugendlichen bei einem Filmdreh in Palästina mitzuwirken. Wovon Träumen Jugendliche in Palästina? Was sind die Träume von Jugendlichen in Deutschland? Die Träume sollen ihre Welten verbinden.