Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

25.09.2016

Ehemaligen-Fest 2016

Der Einladung zum Fest der Ehemaligen am 24.9. waren zwar nicht sehr viele Ehemalige gefolgt, aber bei glänzender Bewirtung und bester musikalischer Begleitung haben es die Gäste sehr genossen, die - mehr oder minder - guten alten Zeiten in vielen Gesprächen mit ihren "alten" Lehrer/innen wieder aufleben zu lassen. Der älteste vertretene Abi-Jahrgang: 1962.

23.09.2016

Teilzertifikat "Ernährungs- und Verbraucherbildung

Am 20. September 2016 wurde der Elisabethschule das Teilzertifikat "Ernährungs- und Verbraucherbildung" verliehen. Damit wurde die Schule für ihr langjähriges und vielfältiges Engagement im Bereich der Gesundheitserziehung ausgezeichnet.

14.09.2016

Schüler aus La Paz über ihr FSJ an der Elisabethschule

Diana und Mayku berichten über ihr FSJ an der Elisabethschule. Sie erzählen von den Unterschieden zwischen den beiden Schulen und von ihren Erfahrungen, die sie in Marburg gemacht haben.

11.09.2016

Brillen gesucht – 4. hess. Tag der Nachhaltigkeit

Am 22. September findet der 4. hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Die Elisabethschule beteiligt sich daran, indem der Kurs 12 M (Weyer) mithilft, ausgediente Brillen, die aus heimischen Schubladen in die Schule gebracht werden, einzusammeln....

02.09.2016

Aufnahmefeier für unsere neuen Sextaner/innen

150 Fünftklässler und ihre Eltern sind am 29.8.2016 in der Aula der Schule von der Klasse 6b mit einem Lied herzlich empfangen worden. Zur Begrüßung sprachen der Schulleiter, Herrn Meinel, die Unterstufenkoordinatorin, Frau Hofmann, und die Klassenlehrerin der 5b, Frau Höhle.

02.09.2016

Infobroschüre Ganztagsschule

Die aktuelle Informationsbroschüre und der passende Anmeldebogen mit den Ganztagsangeboten der Elisabethschule stehen ab sofort zum Download bereit. Die Schülerinnen und Schülern bekommen die Broschüre nächste Woche ausgehändigt. Auf alle, die neugierig sind, wartet auch ein Video.

01.08.2016

10 Jahre "Sauberhafter Schulweg"

Zum 10. Mal hat sich die Elisabethschule in der letzten Unterrichtswoche an der landesweiten Aktion "Sauberhafter Schulweg" beteiligt. Der DBM bedankte sich am Schluss mit einem Grillfest bei den Klassen 5a, c und e von Herrn Diedrich, Frau Hanebutt und Frau Wolter für ihr tolles Engagement.

20.07.2016

Elisabethschule gewinnt 3. Marburger Schachmeisterschaft

Mit vollkommen "weißer Weste" – mit 6 von 6 Punkten – setzte sich die erste Mannschaft der Elisabethschule gegen alle anderen Mannschaften durch. Die Sensation war perfekt, als Elisabethaner obendrein noch den ersten Rang in der Sonderwertung (Schüler bis Jg. 6) belegten. Gratulation!

07.07.2016

MusikTheater: Die sechs Schwäne

Der Musicalchor und die AG „Musik und Wasser“ der Elisabethschule haben am 28. und 29.6.2016 unter der Leitung von Fr. Lepetit das Musical „Die sechs Schwäne“ aufgeführt. Es spielten und sangen 17 Schülerinnen der Klassen 5-7, unterstützt von drei Musikerinnen (Fr. Hofmann-Klavier, Rahel Schmidt-Querflöte, Hannah Bahlmann-Klarinette) und von Felix Horn und Yannek Schuchhardt an der Technik.

30.06.2016

Ganztagsschule: Anerkennung von Profil II

Das Hessische Kultusministerium hat die Elisabethschule als einziges Gymnasium in Marburg als Ganztagsschule mit Profil II anerkannt. Ein großartiger Erfolg für unser Ganztagsteam unter der Leitung von Herrn Busse. Gratulation! Künftig werden noch ein wenig mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. 

26.06.2016

DAS EXPERIMENT! TheaterAG in der Waggonhalle

Die ThAG präsentiert vom 06.-08. Juli 2016 die diesjährige Produktion am bewährten Spielort in der Waggonhalle: DAS EXERIMENT basiert auf einer wahren Geschichte, in der ein Psychologe an der Stanford University untersuchen wollte, wie sich das Verhalten von Gefangenen in einem Gefängnis erklären lässt. 20 Freiwillige Teilnehmer, 14 Tage. Per Zufall entscheidet ein Los ob Gefangener oder Häftling... los geht es! Karten gibt es noch für die Vorstellungen am DO 7.7. und FR 8.7.

18.06.2016

Jugend forscht: Schulpreis 2016 für die Elisabethschule

Die Elisabethschule wurde am 18. Juni 2016 in Bremen mit dem "Schulpreis Jugend forscht 2016" ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis würdigt das große Engagement der Schule und der Schüler/innen in den MINT-Fächern. Gleichzeitig ist es eine besondere Anerkennung für die Kollegen Joeres, Eckert und Dr. Purkl, die die Schüler/innen zu diesem Erfolg geführt haben.

14.06.2016

Rückblick: Marburger Künstlerinnen an der Elisabethschule

Von den ersten 17 Abiturientinnen der Elisabethschule 1928 gaben drei „akademische  Zeichenlehrerin“ als Berufswunsch an – erst nach dem Ersten Weltkrieg öffnete sich allmählich der Kunstmarkt auch Frauen, doch in den Wirtschaftskrisen fanden sie kaum Verdienstmöglichkeiten. Darüber berichtet ein neues Buch der Marburger Stadtschriften.

25.04.2016

ElliOnline Sonderpreis

Danke sagte Special Olympics Hessen (SOH) bei einem Besuch der Elisabethschule in Marburg. Der 2. Vorsitzende des Landesverbandes, Armin Weinöhl, und die Zweigstellenleiterin, Alexandra Graff-Thiemig, ließen es sich nehmen, den drei Redakteuren der Online-Redaktion der Schule persönlich für ihren tollen Film über die Landesspiele 2015 zu danken.