Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

Terminkalender

Terminkalender online (s. rechts)
19.03.DoEhemaligentreffen wird verschoben
25.03.MiKänguru-Wettbewerb Opens internal link in current windowzu Hause
31.03.DiSchulelelternbeirat (20:00, D102) wird verschoben

29.03.2020

Känguru-Wettbewerb 2020 zu Hause

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Ihr seid Klasse! Bis eben (29.03., 18:23 Uhr) sind schon von 223 SchülerInnen die Lösungen des Känguru-Wettbewerbs eingegangen. Weiter so! Wer von den UnterstufenschülerInnen noch keine Unterlagen hat, kann sie bei mir schriftlich anfordern unter Opens window for sending emailkaenguruelisabethschule.de.

Es wäre schön, wenn auch noch mehr Rückmeldungen von den angemeldeten Klassen [7a (Kreis), 7e (Hesse), 7d teilweise (Eimer), 8c (Perle), 9c (Kremper), 10a (Kremper), 11b (Kreis)] kämen! Auch SchülerInnen von nicht angemeldeten Klassen können gerne noch teilnehmen.

Jeder digital übertragene Antwortzettel wird per Mail bestätigt, die Lösungen werden erst Anfang Mai veröffentlicht. Alles weitere per Klick auf das Logo.

Informationen zum Wahlunterricht 2020

Liebe Eltern,
in den Jahrgangsstufen 9 und 10 bietet die Elisabethschule laut Stundentafel zusätzlich zum Pflichtunterricht zwei- oder dreistündigen Wahlunterricht an. Alle weiteren Information zum Wahlverfahren in Corona-Zeiten per Klick auf das Bild links.

17.03.2020

Lerntipps für Jahrgangsstufen 5/6

für das selbstständige Arbeiten zu Hause während der Schulschließung

Liebe Eltern,

damit das selbstständige Lernen zu Hause in den nächsten Tagen und Wochen gut und wirkungsvoll gelingen kann, haben wir ein paar Tipps zusammengetragen. Diese sollen Sie und vor allem unsere Schülerinnen und Schüler zu Hause beim Lernen unterstützen.

Initiates file download[Lerntipps]Initiates file download[Vorlage Arbeitsplan/Checkliste]

16.03.2020

Fragen zur Lernplattform Moodle oder zur Schulcloud?

Wenn es Fragen zur Lernplattform gibt, wenden Sie sich bitte an Herrn Kremper, bei Fragen zur Schulcloud wenden Sie sich an Herrn Ritter.

Per Klick auf das Bild gibt es eine Anleitung für die Schul-Cloud von Frau Jacobi!

16.03.2020

Aktuelle Informationen zum Abitur 2020

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, um auch außerhalb der Schule auf dem Laufenden zu bleiben, findet ihr aktuelle Informationen rund um das Abitur durch einen Klick auf das links stehende Bild.

13.03.2020

Ehemaligentreffen

Das diesjährige Ehemaligentreffen der Elisabethschule muss leider ausfallen. Zu einem möglichen Nachholtermin werden wir erneut einladen.
Mit besten Grüßen, der öPR der Elisabetschule

27.02.2020

Regionalwettbewerb Jugend forscht 2020

Drei erste Plätze, zwei Sonderpreise und den Schulpreis der Heraeus Stiftung. Dies ist das Ergebnis des diesjährigen Regionalwettbewerbs Jugend forscht. Eine beachtliche Leistung und eine tolle Würdigung für unsere Pull-out SchülerInnen.

18.02.2020

Hospitationstag der Musik- ähhh Elisabethschule 2020

Es war "Full House" in der Elisabethschule, auf je drei Elisabethschüler kamen fast zwei Gäste. Wir teilen hier einige Eindrücke dieses schönen, anstrengenden Tages...
Herzlichen Dank an die Organisations-Asse Frau Hofmann und Frau Wolter-Schober!

16.02.2020

Informationstage für die Klassen 4

Am Samstag, dem 15.02.2020 fand der Hospitationstag für die Kinder mit Unterricht, Präsentationen und vielen Angeboten zum Mitmachen statt. Alle Informationen des Informationsabends für die Eltern sind einen Klick von hier entfernt zum Nachlesen...

10.02.2020

Holocaust-Gedenktag 27.01.2020

Vor zwei Wochen, am 27.01.2020, gedachte die Elisabethschule gemeinsam mit Vertretern der jüdischen Gemeinde in Marburg der Opfer der Schoa, im Speziellen der Deportierten der Schulgemeinde. Unter den Deportierten waren zahlreiche ehemalige jüdische Schülerinnen der Elisabethschule sowie die einstige stellvertretende Schulleiterin, Opens internal link in current windowHedwig Jahnow (1879–1944), die in Theresienstadt umkam.

05.02.2020

Einzug in den Landesentscheid

Während die Jungenmannschaft der WKIV im Regionalentscheid zunächst noch eine Niederlage gegen die Liebigschule aus Gießen hinnehmen musste, folgten klare Siege gegen die Sinbergschule Wölfersheim, die Anne-Frank-Schule aus Linden und die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Wetzlar und so zogen die Jungs souverän ins Landesfinale ein, das am 18.03. in Marburg stattfindet.

04.02.2020

Physik am Samstagmorgen

Am Samstag, dem 08.02. ab 11:00 Uhr werden Emily Bauer, Xenia Epp und Lisa May am Fachbereich Physik (Renthof 5) der Uni Marburg im Rahmen der Vortragsreihe Physik am Samstagmorgen über ihre Forschungsarbeit: "Mit Körpersprache zur 1+" referieren. Ergänzt wird der Vortrag durch einen Beitrag von Frau Höhle, Herrn Kremper und Herrn Purkl zum Opens external link in new windowPull-out Konzept und einen Beitrag von Prof. Endres über theoretische Neurowissenschaft.

Neue Forschungen über ehem. Lehrer Prof. Dr. Friedrich Sell

Prof. Dr. phil. Friedrich Sell unterrichtete entgegen dem Zeitgeist, aber zur Freude vieler Schülerinnen vier Jahre lang ab 1933 mit Klugheit, Umsicht und gutem Mut an der ES. Seine Arbeit wurde in der Schule sehr geschätzt. Aber: In seinem fünften Jahr an der Schule, dem Schuljahr 1937/38, wurde er vom Unterricht freigestellt, bevor ihn die zuständige Behörde zum 01.10.1937 in den Ruhestand versetzte.

24.01.2020

Schulskikurs 2020

Unten weißer Schnee, oben blauer Himmel. Und dazwischen die 8. Klassen beim Skikurs in Bezau und im Kleinwalsertal. Bei bestem Wetter fanden die diesjährigen Schulskikurse statt.

19.01.2020

Louis Weigel gewinnt Vorlesewettbewerb der Jgst. 6

Louis Weigel (6d) hat den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2019 gewonnen. Gratulation! Er wird die Elisabethschule als Vorleser im Marburger Stadtentscheid vertreten. Er konnte die Jury und das Publikum mit einem textsicheren und ausdrucksstarken Vortrag überzeugen.

02.01.2020

Englandfahrt nach Poole 2019

In diesen Herbstferien waren wir (18 E-SchülerInnen mit Frau Hankammer und Frau Closmann) gemeinsam mit der Marienschule aus Fulda in Poole. Poole liegt an der Südküste von England. 45 Leute hatten das Glück mitfahren zu dürfen.