Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

WICHTIGE TERMINE

Terminkalender online (s. rechts)
24.06.MoWandertag
25.-28.06.Di-FrProjekttage
28.06.FrZeugnisausgabe nach der 3. Stunde

23.06.2019

Hitzefrei-Regelung für die letzte Woche

In der kommenden Woche sind Temperaturen über 30° C vorausgesagt. Wegen des Wandertags und wegen der Unterschiedlichkeit der Projekte ist eine einheitliche Regelung nicht möglich. Die Lehrkräfte können in eigener Verantwortung die Schüler/innen von Dienstag bis Donnerstag gegen 12.00 Uhr nach Hause entlassen, wenn es keine andere sinnvolle Lösung gibt. Die Regelung gilt in jahrgangsübergreifenden Projekten für Mittel- und Oberstufe. Besondere Vorsicht ist bei Projekten im Freien geboten: Sonnenschutz, Mineralwasser! Mit den besten Wünschen für die letzte Schulwoche, Ihr Tobias Meinel

23.06.2019

Stadtentwicklung / Gentrifizierung in Frankfurt

Am Dienstag, dem 4. Juni, nach der fünften Stunde fuhr der Erdkunde-Kurs der Q2 von Frau Hankammer und Frau Heller nach Frankfurt am Main. Ziel der Exkursion war vor Ort Eindrücke und Informationen zur jüngeren Stadtentwicklung von Frankfurt zu sammeln...

16.06.2019

Basketball: Hessenmeister am Hessentag

U 14 Mädchen der Elisabethschule gewann das 3X3 Schulturnier, das zum ersten Mal in diesem neuen Format am Hessentag in Bad Hersfeld ausgetragen wurde. Die U 14 der Elisabethschule besiegte dabei in der Endrunde völlig souverän die drei anderen qualifizierten Teams.

05.06.2019

Fußball: Platz 4 und Platz 7 im Hessenentscheid

Nachdem wir schon im letzten Jahr eine Mädchen-Mannschaft in den Hessenentscheid schicken konnte, waren wir diesmal mit sogar mit zwei Teams dabei: Die WK II erreichte einen sehr guten 7. Platz und die WK IV konnte sich sogar auf einen 4. Platz vorkämpfen. Gratulation!

31.05.2019

ThAG: Aufführungen in der Waggonhalle

Die ThAG feiert bald Premiere der diesjährigen Inszenierung: EINE ODYSSEE zeigt eine spannende Heldenreise. Aufführungen am MI 05., DO 06. und FR 07. Juni, 19.30, Waggonhalle. Es gibt nur noch wenige Restkarten für die Aufführung am Donnerstag.

29.05.2019

Musical-AG 2019

Der Musicalchor der Elisabethschule (Kl. 5–7) präsentierte am 22.5.2019 im großen Musikraum ein fröhliches Musiktheater rund um das Thema Reisen. 14 Sängerinnen und Sänger sangen und spielten für das Publikum unter der Leitung von Fr. Lepetit.

27.05.2019

Austauschfahrt nach Bilbao

Vom 2. bis 9. April 2019 besuchten 13 Schüler/innen der Elisabethschule mit Frau Terés und Frau Rupp ihre Austauschpartner/innen des IES Unamuno in Bilbao. Unsere Partnerschule wurde in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts nach dem Vorbild der deutschen Gymnasien gebaut ...

16.05.2019

Bundeswettbewerb Jugend forscht in Chemnitz

Seit heute nehmen die Schülerinnen  Emily Bauer, Xenia Epp und Lisa May mit ihrer Forschungsarbeit zum Thema Körpersprache an dem viertätigen Bundeswettbewerb Opens external link in new windowjugendforscht in Chemnitz teil. Die Siegerehrung findet am Sonntag, dem 19.05., im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt. Wir drücken die Daumen!

07.05.2019

Gute Platzierung beim Landesentscheid Schwimmen WK III

Das Team unserer Schwimmerinnen der WK III hat sich in Wiesbaden tapfer gegen eine sehr starke Konkurrenz geschlagen und beim Landesentscheid einen guten 6. Platz erreicht. Den Schülerinnen einen herzlichen Glückwunsch und Herrn Joeres als Betreuer ein ebenso herzliches Dankeschön!

16.05.2019

Projektwoche 2019

Die Projektwoche 2019 findet in der Zeit vom 25.06. bis 27.06.2019 statt. Angeboten werden ca. 40 Initiates file downloadProjekte. Die Wunschabgabe für die Klassen 6,7,8,9 und Q2 hat am 13.05. begonnen und endet am 24.05.2019. Unter Initiates file downloadInfos befinden sich Hinweise zur Wunschabgabe und zum LANiS Projekt-Wahl-Tool.

00
Jahre
00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden

15.05.2019

Silber fühlt sich an wie Gold

Die Oberhessische Presse berichtet heute noch einmal ausführlich über den Basketball-Erfolg in Berlin. David Irnich, der Trainer der Mannschaft und einer, der es wirklich beurteilen kann, sagt darin: "Ich war schon oft mit Mannschaften unterwegs, aber das war einzigartig."

11.05.2019

Sensationell: Deutscher Vizemeister im Basketball

Eine überragende Leistung: Die Mädels der Wettkampfklasse III gewinnen in Berlin die Silbermedaille im Basketball. Ein sensationeller Erfolg!!! Im Halbfinale können sie sich gegen die starke Mannschaft aus Ludwigsburg mit 45:34 klar durchsetzen. Erst im Finale treffen sie auf einen leicht überlegenen Gegner, den Favoriten und Vorjahressieger aus Osnabrück. Aber auch gegen diese Mannschaft gelingt mit 34:42 ein tolles Ergebnis. (Initiates file downloadSiegerehrung)

06.05.2019

Schulkonzert 2019

Am 6. Mai präsentierten verschiedene Ensembles unserer Schule ein buntes musikalisches Programm, das mit so viel Freude und Leichtigkeit vorgetragen wurde, dass sich der Himmel öffnete und an diesem kühlen Abend die ganze Zeit über die Sonne in die Aula schien.

11.06.2019

Frankreich-Austausch mit Poncin

Der Austausch nach Frankreich mit der Schule in Poncin vom 15.-22.05.2019 war wirklich eine Woche voller aufregender Aktivitäten. Jeder bekam die Möglichkeit, Reiten, Kayak fahren und Klettern auszuprobieren und am Unterricht der Franzosen teilzunehmen.

03.04.2019

Mädels ziehen in den Landesentscheid ein

Die Mädchenmannschaft des WK IV und WK II haben im Regionalentscheid erfolgreich abgeschnitten und ziehen in den Landesentscheid ein. Somit geht es im Juni für die Mannschaften nach Grünberg. Viel Erfolg euch!!

28.03.2019

Landessieg Jugend forscht: Emily Bauer, Xenia Epp, Lisa May

Für ihren Projektbeitrag zur Körpersprache wurden Emily Bauer, Xenia Epp und Lisa May im Landeswettbewerb jugendforscht in der Feierstunde am Donnerstag bei der Firma Merck in Darmstadt mit dem 1. Preis im Bereich Arbeitswelt ausgezeichnet. Ein sensationeller Erfolg! Gratulation!

20.03.2019

75. Todestag von Hedwig Jahnow am 22. März 2019

Die erste stellvertretende Schulleiterin der Elisabethschule, Hedwig Jahnow, starb vor 75 Jahren am 22. März 1944 in Theresienstadt an Unterernährung. Als sie 1907 als "Studierte" nach Marburg kam, schrieb sie sich als eine der ersten Hörerinnen der Universität ein. Diesen Hörerinnen widmet sich eine Ausstellung ab 9. April 2019 in der Universitätsbibliothek.

27.02.2019

Mädels werden Hessenmeister im Basketball !!!

Es ist gelungen! Unsere Mädels sind Hessenmeister im Basketball geworden - eine echte Sensation. Wie oft haben wir es schon versucht? Wie oft sind wir nur auf den zweiten Platz gekommen? Jetzt ist es so weit: Unsere Mädels fahren nach Berlin zum Bundesentscheid. Der Mannschaft und ihren Coaches Johanna Jacobi und David Irnich die herzlichsten Glückwünsche. [Initiates file downloadOP-Bericht]

14.02.2019

Strahlende Sieger: Regionalwettbewerb Jugend forscht

Beim heutigen Regionalwettbewerb jugendforscht ging die Elisabethschule mit 6 Beiträgen an den Start - und räumte drei 1. Preise, zwei 2. Preise und einen 3. Preis ab. Unsere Champions: Emily Bauer, Nanea Drubel, Xenia Epp, Freya von der Fecht, Christina Jochum, Lisa May, Kim Simon, Maya Schleger, Julia Schlosser, Carlo Terzo. Gratulation!