Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

07.09.2018

"Wir sind mehr" - Kundgebung gegen Rechtextremismus

Bild © Jochen Schmidt (hr)

Am Freitag, dem 7.9.2018, beteiligte sich ein großer Teil der Schulgemeinde an der Demonstration und Kundgebung der Marburger Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus.

Magistrat und Stadtparlament hatten nach einem einstimmigen Votum der Stadtverordneten zu dieser Veranstaltung aufgerufen.

Etwa 7.500 Marburger/innen zogen von der Stadthalle über den Rudolfsplatz, die Universitätsstraße und das Barfüßer Tor zum Marktplatz, wo kaum Platz war für die große Zahl der Demonstrant/innen.

Eindrucksvoll war vor allem die Geschlossenheit und die Einigkeit, mit der von allen Redner/innen dazu aufgerufen wurde, Demokratie, Rechtsstaat und Menschlichkeit zu verteidigen gegen Rechtsextremisten und Neonazis.


Opens external link in new windowBericht des Hessischen Rundfunks