Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8

WICHTIGE TERMINE

Terminkalender online (s. rechts)
05.12.DoMathe-Wettbewerb 8
ab 08.12.SoGegenbesuch Spanienaustausch, (Jg. 10) bis 15.12.
13.12.Fr.Vorlese-Wettb. 6 (4.-6. Std.), A201

10.12.2019

Elisabethschüler im inklusiven Helferteam

Das war eine Premiere! Zum ersten Mal hat ein Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung beim Frankfurt-Marathon einen Wasserstand für die Läufer betreut. Und das war richtig Arbeit! Kisten schleppen, Flaschen aufdrehen, Wasser in die Becher einschenken...

04.12.2019

Und immer wieder Grünberg...

... wie schon in den letzten Jahren waren auch heute die entscheidenden Spiele unserer Basketballerinnen der WK II und WK III gegen Grünberg. Während sich die WK II nach einem packenden Defensivkrimi mit 2 Punkten geschlagen geben musste, konnte die WK III mit 10 Punkten gewinnen, sodass sie im März zum Landesentscheid nach Frankfurt fahren dürfen. Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen, es hat Spaß gemacht, euch zuzuschauen!!!

04.12.2019

Erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Am 22. November wurde die Elisabethschule erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Auf der feierlichen Veranstaltung nahm der Schulleiter Herr Merle zusammen mit den Projektleitern Frau Höhle und Herr Dr. Purkl die Urkunde entgegen.

05.12.2019

Projekt SchreibKUNST III — erster Workshop Kl. 9—11 am...

Am Donnerstag, dem 05.12.2019, findet von 9.00 bis 14.30 Uhr die erste Schreibwerkstatt im Rahmen des Hessischen Projekts „SchreibKUNST III — Schüler schreiben mit Autoren“ statt. Die Autorin ist Marion Poschmann, die mit ihrem Roman „Kieferninseln“ im Jahr 2017 auf der Liste zum Deutschen Buchpreis stand.

27.11.2019

WK IV zieht in Regionalentscheid ein

Nach einem erfolgreichen Wettkampftag dürfen unsere jüngsten Basketballer als Sieger vom Platz gehen. Auch die Mädchenmannschaften haben gut gekämpft, mussten sich jedoch am Ende geschlagen geben...

19.11.2019

3. Erasmus+ - Projekttreffen in Granada

Vom 5. bis 9. November fand das dritte Schülerprojekttreffen im Rahmen unserer Erasmus+ Schulpartnerschaft "Fit for Future: Sustainable Learning" statt. Gemeinsam mit SchülerInnen aus Estland, Finnland, Frankreich und den Gastgebern aus Spanien, arbeiteten unsere Schülerinnen in Workshops zum Thema "Sustainable Media: Fake news and social media".

30.10.2019

Elisabeth 3.1 erscheint demnächst! Jetzt bestellen!

Elisabeth 3.1 ist in Vorbereitung. Es wird bestimmt wieder ein toller Auftritt, bunt, lebendig, interessant, vielseitig. Die Auflage wird knapp kalkuliert. Später werden zuerst die vorbestellten Exemplare abgegeben, daher jetzt vorbestellen!

17.10.2019

Elternsprechtage

Herzliche Einladung zu den nächsten Elternsprechtagen am Donnerstag, 14.11., und Freitag, 22.11., jeweils von 14.30-18.30 Uhr. Bitte vereinbaren Sie über die ausgeteilten Formulare einen Termin mit den Lehrkräften. Hier können Sie auch noch einmal das PDF Initiates file downloadmit Einladung und Liste für Gesprächswünsche herunterladen. Per Opens internal link in current windowKlick erfahren Sie, an welchem Tag welcher Kollege/welche Kollegin anwesend ist.

Neue Forschungen über ehem. Schulleiter Dr. Andreas Hillgruber

Gerade erschienen neue Forschungsergebnisse des Marburger Historikers Dr. Klaus-Peter Friedrich über den früheren Schulleiter der Elisabethschule Dr. Öffnet externen Link in neuem FensterAndreas Hillgruber. Er starb vor genau 30 Jahren im Alter von 64 Jahren. Die deutsche Geschichtswissenschaft verlor damit einen herausragenden Spezialisten für die militärische, politische und diplomatische Geschichte Deutschlands zwischen 1871 und 1945.

02.10.2019

Medien-AG erfolgreich!

Beim Video-Wettbewerb des Hessischen Rundfunks, an dem sich hessenweit etwa 70 Schulen beteiligten, schaffte es unser Clip "Lucky Luis" auf Anhieb auf die Nominierungsliste in der Kategorie "Beste Innovation“.

18.09.2019

Drei Landessieger beim Geschichtswettbewerb

Marie Engelmann, Ayla Rinke und Josia Lipinsky haben über Monate hinweg intensiv an einem Thema gearbeitet und Ihre Arbeit und Mühen wurden nun belohnt: Alle Drei erhielten am vergangenen Freitag, 13.09.2019, bei der feierlichen Preisverleihung  in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden Landessiegerpreise und nehmen somit auch am Bundesentscheid teil.

11.09.2019

Pull-out-Team in der hess. EU-Landesvertretung in Brüssel

Am 10. September 2019 stellte das Pull-out-Team das erfolgreiche Schulprojekt in der hessischen Landesvertretung der EU in Brüssel vor. Eingeladen hatte Herr Heider, der Referatsleiter des hessischen Kultusministeriums.
Pull-out blickt auf eine sensationell erfolgreiche Tätigkeit in der Begabtenförderung zurück. Einzigartig in der Schullandschaft richtet sich das Angebot aus dem MINT-Bereich an besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.

20.08.2019

Grußwort des neuen Schulleiters

Seit Anfang des Schuljahres ist Gunnar Merle der neue Schulleiter der Elisabethschule. Zum Grußwort gelangen Sie durch [Klick] auf das Bild.

20.08.2019

Ganztagsbroschüre

Die Initiates file downloadGanztagsbroschüre (mit Anmeldebogen) der Elisabethschule Marburg ist online. Das Druckexemplar erhalten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls diese Woche.
Die AGs und die Lernzeit starten am 26.08.19. Abgabe der Anmeldebögen bitte bis zum 30.08.19 über die Klassenlehrer.

05.07.2019

Bootshaus mit neuem Auftritt

Neues vom Bootshaus: Der Bereich zwischen Haus und Wiese ist geschottert und damit auch bei Regenwetter trocken. In der Mitte befinden sich eine Feuerstelle und am Rand viele Sitzgelegenheiten. Zwei Kajaks und drei Stand-Up-Boards ergänzen die Flotte und ein Graffiti gibt dem Hof ein ganz neues Gesicht.

16.05.2019

Bundeswettbewerb Jugend forscht in Chemnitz

Seit heute nehmen die Schülerinnen  Emily Bauer, Xenia Epp und Lisa May mit ihrer Forschungsarbeit zum Thema Körpersprache an dem viertätigen Bundeswettbewerb Opens external link in new windowjugendforscht in Chemnitz teil. Die Siegerehrung findet am Sonntag, dem 19.05., im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt. Wir drücken die Daumen!